Mein erstes Schafskleid für dieses Jahr…..

Hurra 7 Schafskleider haben mich erreicht. Die Hersteller der Schafskleider stehen in der Uckermark auf einem Archehof …..auf der Weide. Es handelt sich hier um Schafswolle mit einer wahnsinns Haarlänge. Sorry, um welche Rasse es sich handelt muss ich noch herrausfinden.

Und schon habe ich das erste Schafskleid gewaschen….

Hier seht Ihr ca. 3/4 des Schafskleides. Der Rest trocknet auf dem Wäscheständer.

Man bedenke ich habe ein ganz normales altes Bettlaken auf dem Boden liegen.

 

 

 

Dies ist das erste Schaf was wirklich super duper sauber war. Es sind kaum Streureste darin enthalten gewesen.

Das Waschen war auch ein Kinderspiel nach dem zweiten Bad war das Lanolin fast raus. Ein bisschen muss schon noch drin sein damit das spinnen leichter geht.

Schaut euch doch mal die schönen Fasern an.

Abends habe ich dann noch anspinnen müssen. Ich wollte doch unbedingt sehen wie die Wolle zu verarbeiten ist.

So wie ich das Garn beurteile wird es nicht ganz unkratzig sein aber ich denke mal bei Schafswolle wird das Gestrick immer irgendwo kribbeln.

Ich habe mit den Karden mal probiert ein paar Docken zu kämmen. Geht super macht auch richtig spaß ist aber dennoch überflüßig denn diese Wolle kann ich sehr gut aus der Flocke verspinnen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Wollverarbeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert