Heute habe ich mich mal um ein paar Sohlen für die Hüttenschuhe gekümmert….

Paula meine Enkelin hat mich tatkräftig unterstützt. Sie hat die Sohlen alle schön ausgeschnitten.

 

 

 

 

 

 

Im rechten Bild könnt Ihr meine Schablonen für die einzelnen Größen der Sohlen sehen. Die fertig zugeschnittenen Sohlen habe ich jeweils unter die passende Schablone geklemmt um hier kein durcheinander zu bekommen. Vor allem geht dann nach meinem System die Zuordnung der Größen leichter.

Dieser Beitrag wurde unter B. STRICKEN, Hüttenschuhe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Heute habe ich mich mal um ein paar Sohlen für die Hüttenschuhe gekümmert….

  1. Hallo Bärbel,
    wow danke, das ist ja super. Ich habe mir die immer für über 10 € das Paar fertig im Laden gekauft. Momentan filze ich mit einer Freundin zusammen Hausschuhe und habe die Sohlen-Problematik noch nicht gelöst. Wenn ich so weit bin, komme ich bestimmt wieder auf dich zurück.
    Danke dir
    Kathy

  2. Hallo Bräbel,
    wie meinst du „die fertig zugeschnittenen Sohlen“? Machst du sie dir selbst? Wenn ja, wie?
    Liebe Grüße
    Kathy

    • Wollfaden sagt:

      Hallo Kathy,

      Oh ja die mache ich in der Tat selber und zwar wie folgt:
      Ich habe mir den Schnitt von so einer Schemazeichnung wie auf dem Foto ( http://derschönsteknotenderwelt.de/?p=3231 ) zu sehen ist….Diese Schemazeichnung findest du in einer Packung “Einlegesohlen zum Zuschneiden”. Wird leider meist nur im Winter verkauft du musst dann einfach die Schuhverkäuferin nerven das du diese jetzt brauchst….kicher.

      Das Material der Sohle ist aus der Autoindustrie…..Kunstleder allerdings nutze ich hier die Rückseite vom Kunstleder. Aber nicht jedes Kunstleder hat eine Gummierte Rückseite….dies gilt in Erfahrung zu bringen. Mein Kunstleder aus der Autoindustrie kaufe ich nur bei Eb…y dort gibt es viele Anbieter mit denen kannst du auch reden.
      Für den Rand nehme ich dies ist schön haltbar und läßt sich gut in die Rundungen der Sohle legen und dann einwandfrei vernähen.
      In die Sohle kannst du dann noch ein dünnes Flies legen damit die Sohle ein bisschen wattiert ist.

      Wenn du noch fragen hast dazu, bitte fragen.
      LG
      Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert