Wieder ein Sofa zum beziehen….

Möchte Euch zeigen wie ich ein weiteres Sofa neu beziehe.

Hier seht Ihr die Teile des zu beziehenden Sofas, leider habe ich noch kein Bild wie das Sofa vorher im ganzen aussah….Vielleicht bekomme ich noch eines..

Also…. Sofa vorher….

 

 

Ein Rückenteil (rechts) schon mal ohne alten Bezug.

 

 

 

 

Rechts, ein Teil der Kissen des Sofas noch ohne neuen Bezug….

 

Tata… das Sofa wird weinrot. Es ist nicht ganz so dunkel wie es hier auf dem Foto rüberkommt.

Meine Tochter am zuschneiden des Stoffes. Dies muss allerdings im Eßzimmer auf dem Boden geschehen da hier der meiste Platz ist.

Auf der linken Seite des Bildes könnt Ihr schon mal den Bezug auf einer Rücklehne sehen. Der Bezug ist auf der Rückseite noch nicht fest getackert. Im Hintergrund seht Ihr schon mal ein Kissen.

 

 

Rechts, seht Ihr schon mal zwei Rückenlehnen und ein paar fertige Kissen. Insgesamt habe ich bereits 3 große Kissen und zwei kleine Kissen komplett fertig. Zwei weitere Kissen sind schon mal genäht und warten auf die Füllung.

Weiter beim nächsten mal….

 

Dieser Beitrag wurde unter NÄHEN, Sofa beziehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wieder ein Sofa zum beziehen….

  1. Wollfaden sagt:

    Hallo Sandra,
    wieviel Geschick man dafür braucht kann ich nicht sagen. Ich selber handarbeite seid ca. 40 Jahren und zwar alle Handarbeiten die mit einem Faden zu tun haben. Mir fällt es nicht ganz so schwer. Und ein Sofa zu beziehen ist leichter als man denkt. Zunächst muss du dir im klaren sein….geht es evtl. doch schief schmeisst du das Ding weg. So bin ich dran gegangen….
    Und dann einfach dran gehen, systematisch das Sofa auseinander nehmen und genau merken wie das Ding wieder zusammen geht….hi, hi dazu habe ich meinen Sohn und meinen Mann verknackt die mussten sich das merken. Dann den alten Stoff nehmen und schön die ganzen Nähte sauber auftrennen. Diese Stoffe werden hergenommen schön glatt gebügelt und bilden dann deinen Schnitt für das neue Sofa. (Die Nahtzugabe nicht vergessen). Zum Stoff, der muss zu einer Seite hin dehnbar sein und am besten geht da Polsterstoff…schöne Stoffe für Sofas gibt es auch in der Autoindustrie….Google mal, Kunstleder…Stoffe für Autositze….. Diese Stoffe sind dann dazu noch strapzierfähig und halten nochmal solange wie dein Sofa bereits lebt.

    Viel Glück
    LG
    Bärbel

  2. Sandra sagt:

    Im Kissenbezug machen bin ich schon recht geübt. Der nächste Schritt wäre dann wohl eine Couch, oder? 😉

    Naja, im Ernst: Wie viel geschickt braucht es dafür?

    Sandra.

  3. Ach, ich bin ja nur die „Aushilfe“ 🙂 Mit Preisen habe ich nichts am Hut und die Leute, mit denen ich zusammenarbeite sind keine Schneider, sondern Leute im Massenbetrieb. D.h. von denen habe ich noch nie eine vernünftige Info darüber bekommen, wie viel das als „Handarbeit“ kostet. Manchmal sind ja die Arbeitsstunden der größte Posten.
    Aber: Viel Spaß beim nächsten Sofabezug!

  4. Wollfaden sagt:

    Hallo Heidi,
    also mir macht es Spaß dieses oder jenes Sofa zu beziehen. Ich mache es um zu sehen wie weit meine Fähigkeiten im Bereich Stoff/Nadel und Ideen gehen.

    Und was es kostet bei einem Fachmann…..da habe ich keinen blassen Schimmer.
    Es verwundert mich das du fragst? Du bist doch vom Fach….oder? Ich denke mal du kennst sogar die Einkaufspreise…..

    LG
    Bärbel

  5. Macht es Spaß, eigentlich ein Sofa zu beziehen? Bin selbst am überlegen, ob ich mir das antue oder mir gleich ein neues Kaufe.
    Darf ich fragen, wie viel es denn kostet, ein 2-Sitzer-Sofa von einem Fachmann oder besser einer Fachfrau neu beziehen zu lassen? Natürlich ohne den Preis für den Stoff.
    Liebe Grüße, Heidi

  6. Wollfaden sagt:

    Hallo Carro,
    natürlich habe ich einen Tip für Dich, ich habe Ebay gequält und zwar suchst du nach Autositzbezugsstoff, Bezugsstoffe oder Stoff für Autositze, oder unter Kunstleder findest du Händler die nicht nur Kunstleder für Autos verkaufen sondern auch Stoffe für Autositze. Diese Stoffe sind sehr robust und in eine Richtung ein wenig dehnbar aber dennoch sehr strapazierfähig. Wusel dich mal durch Ebay durch und wenn du dann noch den billigsten Anbieter unter Sofortkauf angibst wirst du bestimmt fündig.
    Für das dunkle Sofa habe ich 90 Euro ca. 15m ausgegeben und für das Rote Sofa waren es 110 Euro auch ca. 15m also alles im Rahmen….grins
    Wenn du noch Fragen hast frage ruhig ich helfe dir gerne weiter.
    LG
    Bärbel

  7. Carro sagt:

    Hab Deinen Blog zufällig entdeckt, weil ich eine Anleitung zum Sofa beziehen gesucht habe. Witzigerweise handelt es sich um genau das gleiche Sofa (bisher noch hellorange…) 🙂 und da es ja offensichtlich machbar ist werde ich auch einen Versuch wagen. Hast Du vielleicht einen Tipp für den Bezugstoff?
    Und übrigens: Sieht total gut aus!
    Viele Grüße

  8. lotti sagt:

    sehr sehr schön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert