Diese Patches habe ich auch von einer Dame aus unserer Handarbeitsrunde bei Ravelry bekommen. Diese Decke geht an das Hammerforum.de
Die Decke hat die Maße von 85×140 cm.
Diese Patches habe ich auch von einer Dame aus unserer Handarbeitsrunde bei Ravelry bekommen. Diese Decke geht an das Hammerforum.de
Die Decke hat die Maße von 85×140 cm.
Habe diesmal Patches von einer Dame aus unserer Handarbeitsrunde bei Ravelry bekommen. Sie hat gestrickt und ich setzte die Patches zusammen.
Heute war der Tag der Tage, die Chinesische Mauer wollte erkundet werden. Wohl einer der Tage, wo ich mich am meisten drauf gefreut habe. Nach einiger Recherche im Internet sollte die Erkundung auf eigene Faust geschehen. Von Peking aus geht es direkt mit einem öffentlichen Touristenbus direkt nach Badaling. Erstmal musste der Busbahnhof gesucht werden, gesucht und gefunden, laut Internet stand dort nichts wo wir von der U-Bahn hin gehen sollten, aber die Sonne lockte uns und tada, angekommen. Gleich fing uns so ein Schlitzauge (im wahrsten Sinne des Wortes!) ab und wollte uns eine Fahrt andrehen. Die kostet auch nur das 10-fache von dem, was wir bezahlen wollten/mussten. Klar. Wir haben uns da durch gemogelt und der Kerl hat echt nicht schön geschaut, doch dann sind wir für 1,50 Euro die 70 Kilometer zur Mauer gefahren. Sehr sehr eng war der Bus, aber günstig. Dort angekommen wurden wir wieder angeschwatzt. Zu erst wollten wir mit der Gondelbahn hoch fahren, wir sind direkt den Schildern gefolgt, dummerweise wurde diese grade restauriert. Supi, also heißt es selbst die Treppen erklimmen. Für süße 5,50 Euro hatten wir dann freien Zutritt zu der großen und schon da faszinierenden Mauer. Vor lauter Menschen sind wir erstmal los gelaufen, wer hätte es gedacht: Nach oben. Die Chinesen haben ab da ihre ‚beste‘ Seite gezeigt, es war für uns eine Zumutung. Da steht man auf einem Weltkulturerbe, tausende Menschen um einen herum und die Schlitzaugen fotografieren zwei übergewichtige Deutsche mit roten bzw. blonden Haaren. Doch nach 17 Tagen dauerfotografiert werden war es mir so langsam egal. Nur die, die wirklich richtig dreist einem die Kamera ins Gesicht halten, haben ein paar nette Worte oder einen netten Finger gezeigt bekommen. Jedenfalls…weiter zur Mauer. Nach dem zweiten Turm wollte Tanja nicht mehr, dann bin ich allein weiter. Der Aufstieg dort war in Ordnung, es ging hoch, aber es war machbar. Zu erst war es der Nordaufgang, doch dann musste der südliche Aufgang auch noch ausprobiert werden. Immerhin waren da kaum Leute…aber das wunderte mich nach kurzem laufen nicht. So steil, dass ich beinah nicht da hoch wollte. Doch mein Wille war mal etwas stärker und der Aufstieg war richtig übel. Bis ganz hoch hat es mich dann doch nicht verschlagen. Es zog etwas zu und es wurde kalt und der Abstieg war ja noch ein wenig schwieriger als der Aufstieg. Schließlich sind wir mit dem gleichen Bus zurück, was auch wieder 1,50 gekostet hatte. Die ganzen Chinesen im Bus haben sich gefreut und wir haben beinah nicht durch die Stuhlreihen gepasst, chinesische Busse sind eben mehr bestuhlt und weitaus enger. Erschöpft haben wir uns nur noch beim goldenen M was geholt, das hat uns dann den Abend versüßt.
Und nicht zu vergessen: Ich bin krank. Dank des Windes dort oben hab ich keine Stimme und feine Halsschmerzen, aber es hat sich gelohnt.
Noch ein paar Bilder, die ja echt nicht fehlen dürfen:




Auf dem einen Bild hab ich ein Foto von mir selbst geschossen, doch ich hab zu sehr rein gezoomt, aber ich finde es nicht schlecht 🙂 Das untere Bild zeigt den Aufstieg des steilsten Teils, es geht wirklich so extrem dort hoch. Und das vorletzte Bild zeigt den Anstieg, das Fenster ist der Lauffläche angepasst, die Kamera ist waagerecht. Es geht also ordentlich bergauf oder auch bergab, wie man es sieht.
Heute ist wieder ein Würfelchen von der Nadel gehüpft. Es wird wie die anderen zu Trostteddy.de gehen. Die Patches für das Würfelchen kamen von einer Handarbeitsfreundein Namens Ramona. Danke dir für die Patches… 🙂
Da begann alles. Nach 12 Stunden Flug waren wir endlich da, 24 Millionen Einwohner zeigen sich gleich am Flughafen: Bombastisch. Nach 20 Minuten standen wir schon am Gepäckband, unsere Koffer kamen zu erst (logisch, wenn sie dank der deutschen Bahn auch unter den letzten Koffern waren, die angenommen wurden). Wir schnappten sie uns und los ging es, allein vom Flughafen zum Hotel, laut Linda dauert es zwar, kostet wenig. Das Taxi war gefunden, der Fahrer wusste bescheid, das Taxi war aber sehr unbehaglich. Gardinchen und feuchte Scheiben, so dass kaum etwas von draußen sichtbar war. Und den leichten müffeligen Geruch möchte ich nicht vergessen. Es wird sich aber raus stellen, dass wir absolutes Pech hatten, was das Taxi angeht, alle weiteren waren doch alle in Ordnung, auch wenn mal der Reifen am Radgehäuse schliff 😀 Das Hotel war nach einer Stunde erreicht, 15 Euro.
Tag eins war imposant, aber auch sehr…merkwürdig. Überall Chinesen 😀 Der Bund, also die Promenade, war zu Fuß innerhalb 5 Minuten zu erreichen. Uns bot sich folgende Aussicht:
Wir waren doch leicht überrascht von dem Ausblick. Wir waren also mitten in der City mit Blick auf die Skyline. Dort mussten wir schließlich 4 Stunden verbringen, damit wir das Zimmer beziehen konnten.
Ich will gar nicht allzu ausführlich werden. Doch die Anreise war schon ein kleines Highlight.
Ich zeig einfach mal die beeindruckensten Dinge von Shanghai:
Das Hotelzimmer. Es war in Ordnung, kein und kaum Platz, aber es war mitten in der Stadt und günstig….und ohne Fenster!
Die Skyine bei Nacht, selbst dann fahren noch jede Menge Schiffe. Es sieht so klein aus, doch hat dieses Schiff eine beachtliche Größe.
Der Pearl-Tower und ich. Wir hatten sagenhaftes Wetter, doch war es da noch etwas kühl. Aber das war okay so. Wir waren schließlich auf der größeren oberen Kugel und haben uns die Stadt angeschaut. Ein prima Ausblick, danach wollten wir aber noch einmal auf den ‚Flaschenöffner‘.
Wie man sieht ist das Gebäude um einiges höher als der Pearl-Tower. Umso weiter konnte man schauen, der Ausblick von da oben war schon toll.
Ich habe meine ersten drei Tassen!!! Sehen sie nicht gut aus? 😀
Dieses Bild entstand in einem der Gärten in Shanghai, die super schön angelegt wurden vor vielen vielen Jahren.
Wie man sieht sind diese ‚Sommerhäuser der Reichen von früher‘ mitten in den Großstädten.
Abends trafen wir uns mit einer Freundin von Linda und gingen essen. Feuertopf nennt man dies. Und es war unglaublich lecker. Man hat im Grunde wie beim Fondue einen Topf, wo eine Art Suppe drin kocht, ich hatte eine Currysuppe. Jeder hat, wie man sieht, etwas anderes. All die Teller auf dem Tisch sind rohe Zutaten, die man nach Belieben in die kochende Suppe wirft, sie gart und sie dann isst. Es dauert etwas, aber es ist echt lecker.
Damit endet auch schon die Zeit in Shanghai. Es war sehenswert, auf jeden Fall. Auch wenn ich mich niemals an die Verkehrslage in China gewöhnen werde…denn wer braucht schon Verkehrsregeln? 😀
Ich werde morgen oder so mir Suzhou vornehmen, das wird kaum kürzer.
Bis dann,
Steffi 😉
oh die Patches haben es mir angetan. Diesmal habe ich wieder eine Babydecke zusammen gehäkelt. Die Patches sind genadelt von Damen aus unserer Ravelrygruppe. Diese Decke wir an die Mission Hammer Forum.de gehen.
Weitere Würfelchen sind entstanden. Auch diese gehen zu Trostteddy.de. Die Patches sind von Damen aus unserer Handarbeitsgruppe bei Ravelry genadelt worden.
Ganz außernatürlich wie bislang nur im Handarbeitsbereich seht Ihr hier mal ein paar Eindrücke von der Urlaubsreise meiner Tochter. In diesem Falle nutzt meine Tochter Stephanie diese Plattform um uns zu zeigen noch bevor sie wieder zuhause ist was sie so dort sieht und erlebt.
Nach zwei Wochen sind nun 6750 Bilder zusammen gekommen. Jeden Tag gibt es neue Dinge zu sehen. Manch einer sagt, kennt man eine Stadt, kennt man alle, aber nach Shanghai, Suzhou, Hangzhou und Peking kann ich sagen: Nein! Jedes mal ist es spannend wieder etwas neues zu erkunden. Heute stand eigentlich die verbotene Stadt an, doch die war zu, dafür ging es in den Himmelspark, echt hübsch dort. Man konnte einige Dinge anschauen. Mit dem Taxi ging es dort hin (schlappe 2 Euro für die Fahrt vom Hotel in den Hutongs bis dort hin). Menschenmassen empfingen uns.
Danach ging es direkt in den Park, wunderschön diese Gebäude, man kann immer wieder ein Bild von schießen 😉
Laut dem Internet ist die Luftreinheit in Peking sehr schlecht. Ich kann nur sagen: Grade nicht. Strahlend blauer Himmel, angenehme 10 bis 15 Grad, besser kann so ein Urlaub nicht sein.
Zum Abrunden des Tages gab es noch originale Pekingente, die vor unserer Nase filetiert wurde. Super lecker, kann ich nur sagen und ich würde sie jederzeit wieder essen.

Das Essen war wieder sehr gut. Doch ich muss sagen, zwei Dinge sind verdammt wichtig, wenn man nach China fährt: Es gibt verdammt viele Chinesen und man MUSS mit Stäbchen essen können (oder man hat eine Gabel dabei :D).
Und schon war der Tag vorbei.
Ich zeig einfach mal ein paar Highlights der letzten Tage:

Das ist der erste Buddah in einem großen Tempel in Huzhou, er ist ungefähr 4 Meter hoch, also schon ordentlich groß. Der Tempel war super sehenswert, nur leider auch alles recht voll. Doch laut ‚unserer‘ Chinesin Linda, ist es richtig angenehm voll. Für uns Deutschen ist es überfüllt!
Und hier habe ich probiert aus den vielen Stoffen zwei schöne Seidenstoffe heraus zu suchen. Ich muss mich auch für den Umfangreichsten Laden entscheiden! Mal schauen, was man daraus hübsches zaubern kann, ich bin gespannt.
Erstmal war es das von mir, ich bin müde und langsam muss ich ins Bett, es ist mittlerweile 22 Uhr.
Gute Nacht und bis sicher bald!
Steffi
Ein zweites Würfelchen ist entstanden, die Patches sind von Damen aus unserer Strickrunde der Ravelry Gruppe gestrickt. Würffelchen Nr.2 geht nach Trostteddy.de.
Würfelchen Nr. 2 links im Bild…. 🙂
Zeige Euch heute mal ein Trösti namens Würfelchen. Gestrickt aus Patches die dann zu einem Würfel zusammen genäht werden….die Ohren sind auch aus Patches gewerkelt.
Dieses Trösti geht an die Mission Trostteddy.de
Für heute die letzte Mütze….sie geht nach Nadeshda in Weißrussland.
Gestrickt aus einer Spende von Doris L. Danke liebe Doris….
Diesmal habe ich wieder Mützen zu zeigen….sie gehen an die Mission Nadeshda.
für Trostteddy.de sind in den letzten Tagen entstanden…
Alles ist mit der Strickmaschine gestrickt worden.
Zunächst eine Teufelskatze….aus mehreren Anleitungen zusammen gewürfelt.
Der Schneemann ein alter Bekannter…. 🙂
Und da wären noch Engels-Rohlinge die von einem Strickkeis noch fertig gestellt werden.
Heute ist noch ein Halstuch nach Landlustart für ein Mädchen von der Nadel gehüpft. Das Tuch hat an der längsten Seite ca. 1.30m. Das Garn ist aus einer Spende von Doris…..Danke Doris. Diese Tuch geht an die Mission Nadeshda….
Ein weiteres Tuch ist fertig….
Mir war mal nach einem Pullover auf der Maschine….dieser Pullover geht an die Bahnhofsmission HOf. Diese Mission wird von Mamje betreut.
Heute vormittag habe ich mal ein weiteres Kissen-Trosttierchen gestrickt es geht auch zu Trostteddy.de
Diesmal gehäkelt ähnlich der Boshimützen…..lächel.
Die blaue habe ich vor kurzem schon vorgestellt. Natürlich gehen diese Mützen auch an einen Guten Zweck.
Hier mal eine Mütze auf die Schnelle…..kicher.
Diese Mütze geht an die Mission Nadeshda.
Heute nachmittag habe ich Post bekommen wundervolle Spendenwolle von Doris. So habe ich doch gleich mal ein Teil des Garnes ausprobiert. Danke liebe Doris für das tolle Garn.
Mal was ganz neues, diesmal habe ich kleine Puppen auf der Strickmaschine am Stück gestrickt. Diese Rohlinge gehen zu einer Dame die diese Püppis fertig stellt. Diese Püppis gehen dann an die Mission Trostteddy.de.
Und so sehen die gestrickten Püppis aus (dies sind nur ein paar Püppis es sind natürlich wesentlich mehr gewesen)….sobald die Püppis fertig sind werde ich sie hier vorstellen.
Direkt zu Trostteddy.de sind diese hier gegangen.
Diese Rohlinge werden von einem Strickkreis dem Trostteddy.de angeschlossen ist gegeben um die lustigen Tröstis fertig zu stellen.
Für Trostteddy.de habe ich ein paar Eulen gestrickt. Diesmal auf der Strickmaschine….ich habe einfach einen runden Schlauch gestrickt schaut mal hier…
Und hier seht Ihr die Eulen die aus diesem Schlauch gewerkelt wurden.
Heute zeige ich Euch mal zwei meiner neuesen Trosttierchen.
Einmal das Monsterchen….auf der Strickmaschine gestrickt lediglich Hände und Füße habe ich mit der Hand gestrickt. Diese Tierchen gehen an Trostteddy.de bitte einfach mal googeln.
Und da wäre noch der Tausendfüssler…
Paket 1 geht an die Mission „GuteNachtBus“ in Düsseldorf.
Meine Werke….
Gesammelt und abgegeben wird dies von Dani aus unserer Strickgruppe bei Ravelry. Ein liebes Dankeschön für deine Mühe.
****************************************************************
Paket 2 geht an die Mission Nadeshda.
Meine Werke….
Gesammelt und abgegeben wird hier von Angelika aus unserer Strickgruppe bei Ravelry auch dir für Deine Mühen einen lieben Dank dafür.
****************************************************************
Paket 3 geht an die Mission HammerForum.
Bei diesen Babydecken handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion von den Damen aus unserer Strickgruppe bei Ravelry.
Gesammelt und abgegeben wird hier von Angelika C. aus unserer Strickgruppe bei Ravelry. Liebe Angelika auch dir ein liebes Dankeschön für deine Mühen.
Hier zeige ich Euch noch 3 Sets…..die Mützen müßen aber noch gezählt werden für dieses Jahr….es handelt sich hier um die Mützen Nr.53-Nr.55 Diese Sets gehen auch an die Mission Nadeshda. Die Garne sind aus einer Spende von Angelika aus unserem Ravelrykreis.
Weitere drei Schals für die Kinder von Nadeshda……mehr über Nadeshda hier.
2 Sets sind weiterhin dazu gekommen. Mützen Nr. 51 und Nr. 52…..
Ein Würmchen für Trostteddy.de….
PS. Würmchen muß bei mir bleiben….denn Würmchen hat das falsch Füllmaterial im Bauch. 🙂
Heute habe ich 3 Kinderschals und die Mütze Nr. 50 für die Mission Nadeshda gestrickt. Desweiteren habe ich noch einen Schal 2,25m lang für meinen Sohn gestrickt.
für den „GuteNachtBus“ in Düsseldorf mehr dazu hier
Und weitere 2 Schals und eine Mütze sind von der Nadel gehüpft.
für eine Geburtsklinik in Eritrea….gesammelt wird vom Hammerforum mehr darüber hier…..
Die Decke hat die Maße von ca. 60x 60 cm. Diese Decke ist eine Gemeinschaftsarbeit von Damen aus der Gruppe „Handarbeiten für den guten Zweck“ bei Ravelry. Mein Part war diverse Patches stricken und vor allem das zusammenfügen der Patches.
Heute zeige ich Euch drei Schals die in den letzten Tagen fertig wurden….d.h. der eine ist schon länger fertig und lag ganz unten in der Vorratskiste.
Die Schals gehen an die Mission „GuteNachtBus“ in Düsseldorf.
Dieser Schal ist ca. 1.65m und mit der Hand im 2re 2li Muster gestrickt.
Und dieser Schal ist ca.2,06m lang auch im 2re 2li Muster aber mit der Strickmaschine gestrickt.
Und der dritte ist wieder mit der Hand gestrickt diesmal nur in rechten Maschen…und ca. 1.25m lang
Töchterchen wollte unbedingt mal einen Mützenschal. So habe ich bereits in den letzten Tagen vom alten Jahr begonnen diesen Mützenschal zu stricken. Pünktlich zum 01.01.2014 war er nun fertig.
Heute Morgen ist eine weitere Mütze fertig geworden….diese Mütze wird an die Mission „Nadeshda“ in Weißrussland gehen. Mehr zur Mission hier….
Man kann die Mützen Enden lose herrunter hängen lassen oder einfach zusammenknoten…..
ist eine Kindermütze und geht an die Mission „Nadeshda“ in Weißrussland mehr davon hier….
Die Idee dieser Mütze ist von hier….
Ein liebe Handarbeitsfreundin hat einen neuen Virus gestreut und zwar „geflochtene Bälle“. Wie sie gemacht werden könnt ihr hier sehen.
Und hier ist mein erster Ball….
Und hier ist schon der zweite Ball….
zur Mission Kazlu Rula in Lintauen, sprich natürlich zunächst zur Sammelstelle.
Es handelt sich hier um 20 Kindermützen.