Eine neue Herausforderung….ein Sofa Neu zu beziehen….

Hier schon mal das Ergebnis….

Den Werdegang seht Ihr weiter unten…

 

 

 

 

Ich wage mich an eine neue Herausforderung…ein Sofa neu zu beziehen… es konnte eigentlich in ungünstigesten Falle schief gehen und hätte ein neues Sofa kaufen müssen.

Also, die Planung, die Koordination und das Nähen waren meine Aufgaben. Das zuschneiden des Stoffes die Aufgabe meiner Tochter Steffi und das Handwerkliche incl. Tackernadeln ziehen war mein Sohn Ben zuständig.

Am Anfang sah alles ganz anders aus…..

Puh….das war nicht mehr ein schönes orange….

 

 

 

und lost ging die Arbeit.

Zunächst wurden alle Tackernadeln gezogen. Das war Aufgabe meines Sohnes Ben. Dann wurde der Stoff heruntergenommen.

Auseinander getrennt und als neue Vorlage für den neuen Stoff verwendet.

Gleichzeitig wurden evtl. Schäden im Sofa repariert….

 

 

 

Nach der Arbeit eines Tages war das erste Teil fertig….

 

 

 

am zweiten Arbeitstag…..

 

 

 

und fertig nach dem dritten Arbeitstag….

Ich denke mal das ist uns doch sehr gut gelungen.

Dieser Beitrag wurde unter NÄHEN, Sofa beziehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Eine neue Herausforderung….ein Sofa Neu zu beziehen….

  1. Wollfaden sagt:

    Hallo Conny,
    Danke für Dein Lob…. Wir sind in der Tat einfach ran gegangen. Es gab ja nur zwei Möglichkeiten a. es klappt oder b. nicht. In zweiten Falle wäre das Sofa einfach auf den Müll gekommen. Nähtechnisch ist dies absolut kein Problem. Das schlimmste an den Sofas sind die „Klammern“ von den Monstertackern der Möbelindustrie. Also das Klammernziehen um den Stoff ab zubekommen ist das größte Problem. Man braucht viel Zeit und Kraft (hat mein Sohn erledigt…ist ja sein Sofa). Wir haben einfach das Sofa nackig gemacht….Stoff auseinander getrennt….auf neuen Stoff drauf gelegt und ausgeschnitten und wieder zusammengenäht… genau so wie es war. (Das nähen ging sogar mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine).
    Das Sofa hatte in einer Sitzfläche einen kleinen Defekt den mein Sohn ohne weiteres reparieren konnte.
    Vielleicht hast du auch das Sofa seiner Freundin gesehen, haben wir auch nach dem gleichen System bearbeitet. Die Arbeit macht viel Spass, nachdem die Sofas so schwer sind sollte man noch jemanden haben der hilft.
    Und letzt endlich beim beziehen und abspannen der Stoffe (dran tackern) braucht man auch 4 Hände.
    Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
    LG
    Bärbel

  2. Conny sagt:

    Wow! Ein so großes Sofa habt ihr selbst neu bezogen? Das ist ja wirklich klasse! Sieht super aus, da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Habt ihr das schon öfter gemacht oder seit ihr da einfach an die Arbeit gegenagen und habt es ausprobiert? Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich mir zutraue so etwas wirklich allein zu machen…
    Viele Grüße

  3. Hedges sagt:

    Das ist ja mal ein sehr schönes Sofa!!!
    Sieht nach viel arbeit aus… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert