Bin heute einem Virus erlegen…..Steffi aus unserer Gruppe bei Ravelry hat doch einige Damen damit angesteckt na und mich gleich mit.
So habe ich dann den Virus mit 4 Strängen Wolle bekämpft. Jetzt warte ich noch bis sie trocken ist dann werde ich sofort mal anstricken ich denke dann bin ich wieder richtig geheilt. kicher….
Nu werde ich Euch mal erzählen wie ich gefärbt habe.
Zunächst habe ich Ostereierfarben nur zur Hand gehabt und dachte mir probiere es halt mal. Hier auf dem Bild zusehen Ostereierfarbe (schon letzte Ostern gekauft) und das Garn (Sockenwollgarn).
Da ich unbedingt mal ausprobieren wollte wie sich das Garn im Knäul färben läßt habe ich die Sockenwolle auf Knäule gewickelt.
Dann ging die Wolle in ein Essigbad. Habe ca. 1/4 l Essig in eine große Schüssel mit Wasser gegeben und die Woll darin versenkt. Damit die Wolle unter Wasser bleibt habe ich einen Teller darauf gelegt. Nach ca. 20 Minuten habe ich das Garn herraus genommen und gut ausgedrückt.
Und weiter ging es mit der Farbe. Wie schon gesagt gefärbt habe ich mit Ostereierfarbe.
Verwendet habe ich:
4 Farben jeweils mit 10 Tabletten und das dunkle rot hat noch 3 blaue Tabletten zusätzlich. Angerührt habe ich die Farben jeweils mit 5 Eßl. Essig und ein bisschen mehr als einen viertel Liter heißem Wasser.
Und so ging es weiter…
Diese Näpfe sind ein bisschen groß geraten aber solls…. 🙂 Das Garn hat vielleicht weitere 20 Minuten so in der Farbe gesessen. Anschließend habe ich die Knäule herraus genommen und gut ausgedrückt umgedreht und in die nächste Farbe gesetzt. Und wieder 20 Minuten warten.
Vielleicht sollte man evtl. einen kleineren Napf nehmen damit das Knäul sich richtig vollsaugen kann. Oder jeweils auch länger in der Farbe belassen….bitte einfach mal ausprobieren.
Zum Schluß wieder herrausnehmen gut ausdrücken und ab in die Frischhaltefolie.
Und jetzt ab in die Mikrowelle für ca. 10 Minuten bei 650 Watt. Am besten schön heiß und nicht zu kurz damit das Garn richtig fixiert wird.
Aus der Mikrowelle kommend auspacken abkühlen lassen und noch feucht wieder in Stränge wickeln. Schön abbinden und dann nochmals ein kurzes bad im klaren Wasser. Jetzt sollte hier auch keine Farbe mehr austreten.
Und so schaut das Garn aus…. 🙂
Ich freue mich schon aufs anstricken.