Socken Blanks….

Eine liebe Handarbeitsfreundin erzählte mir von Socken Blanks….mmmmh was ist das? Ganz einfach….man strickt mit 2 Fäden natur Sockenwolle einen Schal und diesen Schal färbt man ein. Wenn Schal trocken wird dieser Schal wieder aufgeribbelt aber immer nur Stückweise dann strickt man gleichzeitig ein paar Socken. So werden die Socken absolut gleich in der Farbfolge.

Ich habe hier mit Ostereierfarben wieder einmal gefärbt.

Zunächst Schal gestrickt…eingeweicht im Essigwasser und dann schön auf Frischhaltefolie ausgelegt.

Dann wird ganz wild gefärbt….

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wird der Schal eingerollt über eine Schüssel gehalten und die restliche Farbe rausdrücken. Und dann ab in die Mikrowelle bei ca. 14 Minuten auf 650 Watt. Danach schön ausspülen und ab auf die Leine…. Sobald der Schal trocken ist fange ich an die Socken zu stricken und zeige sie dann auch hier….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier schon das erste Strickergebnis….

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Färben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Socken Blanks….

  1. Margitta Großmann sagt:

    Das sieht super aus. Ich finde das für mich aber zu aufwändig. Das Ergebnis ist aber wirklich umwerfend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert